form fellows

200 Jahre Städel

Jubiläumskampagne


AUFTRAGGEBER
Städel Museum – Städelsches Kulturinstitut und Städtische Galerie, Frankfurt am Main

ENTSTANDEN
2015

Das Städel Museum ist die älteste Bürgerstiftung Deutschlands und das Museum der Frankfurter Bürger. Gerade erst im Jahr 2012 war der im wesentlichen privat finanzierte, spektakuläre Erweiterungsbau des Museums eröffnet worden, da steht auch schon das nächste Großereignis ins Haus. Genau 200 Jahre nachdem der Bankier und Mäzen Johann Friedrich Städel das Museum per Testament stiftete, gibt die Institution anlässlich seines Geburtstags eine Reihe großer Ausstellungen und kostenloser Veranstaltungen als Geschenk an seine Unterstützer – die Bürger – zurück.

Für dieses kulturelle Großereignis mit Wirkung im Rhein-Main-Gebiet und weit darüber hinaus entwickelten wir die Jubiläumskampagne „Ein Geschenk für alle“. Diese bestand aus Plakaten, Einladungskarten, Printmedien und Web-Motive sowie dem prägnanten Jubiläumssignet mit der gelben Schleife, die sich über alle Medien hinweg und bis hinein in das Museum zog.


TEXTKONZEPT
Thomas Grabinger