form fellows

Ausstellungsbegleithefte

Schirn Kunsthalle, Städel Museum, Liebieghaus Skulpturensammlung


AUFTRAGGEBER
Schirn Kunsthalle, Städel Museum, Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt am Main

ENTSTANDEN
Seit 2009

Für die drei Kulturinstitutionen gestalten wir zu ausgewählten Ausstellungen die sog. Begleithefte, die den Besuchern eine ansprechende und zugleich leicht zugängliche Einführung in die jeweiligen Themen anbieten.

Dieses Medium hat für die Häuser eine wichtige Bedeutung, da es in der Vermittlung die Lücke zwischen der kostenlosen Erstinformation zu einer Ausstellung und dem in der Regel umfangreichen, fachlich tiefer dringenden und hochpreisigen Ausstellungskatalog schließt. In kompaktem Umfang und in höherer Auflage produziert, ergibt sich für die Besucher ein attraktiver Bezugspreis. Ursprünglich waren vor allem Schüler die Zielgruppe für die Begleithefte, aufgrund unseres Anspruchs eines sowohl didaktisch als auch ästhetisch ansprechenden Zugangs zu den Ausstellungsinhalten nutzen inzwischen aber auch immer mehr Erwachsene diese magazinähnlichen Publikationen.

In der Gestaltung der Hefte greifen wir das jeweilige Ausstellungsthema, die Künstler und ihre Zeit ganz explizit auf und inszenieren sie mal plakativ, mal zurückhaltend – aber immer möglichst anregend.